Wegweiser

FIDO auf englisch FIDO auf spanisch Folge FIDO auf Twitter Besuche FIDO auf Facebook
Maria-Theresa-Cup
Spielergebnisse
SpielerInnen
Spielformulare
Spielregeln
Weltmeisterschaft
Dt. Meisterschaft
Skandinavische Meisterschaft
Simultanturnier
Weltrangliste

FIDO Nordwestschweiz

Datenschutz

Startseite

Impressum
Fédération Internationale de Domino (FIDO)
Sektion Deutschland
Christian Bölckow
Grenzbachstr. 9 a
D–22177 Hamburg
Verantwortlich für diese Seiten:

Fédération Internationale de Domino (FIDO)

[ Maria-Theresa-Cup | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014   Maria-Theresa-Cup 2013
Maria-Theresa-Pokal

Maria-Theresa-Cup

Dezentrale Meisterschaften haben ja ihre kosteneffiziente Berechtigung, doch was, wenn man die anderen Domino-SpielerInnen auch einmal live erleben möchte? 2002 schuf Rüdiger Neukamm einen Anreiz zu echten Wettlkampf-Begegnungen, indem er einen Pokal stiftete. Wenn es schon eine Mutter-Theresa-Regel gibt, darf Maria Theresa nicht zu kurz kommen, dachte er sich, und so war der Name des Turniers geboren.

Das erste Turnier fand folgerichtig bei ihm auf dem Hof statt, und seitdem treffen sich Domino-SpielerInnen einmal jährlich, um eine/n neue/n GewinnerIn dieses Wanderpokals zu küren.

Unzufrieden mit der schwer verständlichen FLADUB-Formel, die den Gewinner errechnet, stiftete der Bremer Björn Wolst einen weiteren Pokal für denjenigen, der beim Turnier schlicht die höchste Punktzahl erspielt. Seit 2015 geht nun auch dieser zweite Pokal jährlich auf Wanderschaft.

Bisherige Pokal-GewinnerInnen:

2018: Christopher Flathmann
2017: Christian Bölckow
2016: Christian Bölckow
2015: Justus Wölbern
2014: Danuta Kilian-Bischof
2013: Christopher Flathmann
2012: Hartmut Stein
2011: Hubarnel Rodríguez Maden
2010: Volker Malchow
2009: Hans Lünendonk
2008: Udo Sauermann
2007: Udo Makus
2006: Volker Malchow
2005: Linda Polley
2004: Tim Harneit
2003: Hartmut Stein
2002: Claudia Haack

 

© 1997–2024 Fédération Internationale de Domino