Guide

FIDO in German FIDO in Spanish Follow FIDO on Twitter Visit FIDO on Facebook
FIDO Germany

Mary Theresa Cup
Results
Players
Game forms
Rules
World Championship
German Championship
Nordic Championship
Simultan Cup
World Rankings

FIDO Northwest Switzerland

Data protection

Home

Publisher
Fédération Internationale de Domino (FIDO)
Sektion Deutschland e.V.
Christian Bölckow
Grenzbachstr. 9 a
D–22177 Hamburg
Germany
Responsible for this site:

Fédération Internationale de Domino (FIDO)

[ Basics | Preparation | 1st | 3rd move | Up and down | Doubles | End | Tips | Specials ]

Basic rules

18|12

A domino has two ends with each showing a number. Here to the right we count 18 (green) and 12 (red), what gives its name Eighteen-Twelve. The difference between these two ends is 18-12=6, what make this domino belonging to the group of difference-six.

Dominoes may only be played by putting ends with the same figure to each other. To continue here, we need a twelve or an eighteen. Dominoes with equal number on both ends we call doubles. They are always put across to an end with the same number. This allows to continue the game into four directions.

The direction of the game follows regional traditions (e. g. in Germany clockwise, while in Switzerland counter-clockwise, or how experienced pedagogues claim there: following the slap round the face …)

When it is a player’s turn he puts a domino to a fitting end. If this is not possible he sits out and takes a domino from the stack and it is the next player’s turn.

The figures of the ends showing open are added. If the result can be devided by the divisor according to the game (3, 5, 7, 9 oder 11) without leaving a rest, the player earns the value of the quotient. Example: the double-18 is played on divisor 11; a player achieves the sum of 110 by putting his domino. Divided by 11, the player scores with 10 points.

Using the simple formula of (n+1)×(n+2)÷2 one can calculate the number of dominoes of a game by replacing »n« by the highest number. An ordinary double-six domino game in Germany has got six as highest figure. That means (6+1)×(6+2)÷2=7×8÷2=7×4=28 dominoes. In Europe the double-9 is also known while in the USA double-12, double-15 and even double-18 are available.

 

© 1997–2018 Fédération Internationale de Domino

Wegweiser

FIDO auf englisch FIDO auf spanisch
FIDO Deutschland e. V.
Willkommen zum 14. Maria-Theresa-Cup am 20.06.2015 in Sandstedt!
10 Jahre Dominosport in Deutschland
Interview »Neues Deutschland«
Maria-Theresa-Cup
Spielergebnisse
SpielerInnen
Spielformulare
Spielregeln
Weltmeisterschaft
Dt. Meisterschaft
Simultanturnier
Weltrangliste

Startseite

Auch hier treffen sich DominospielerInnen:
Auch hier treffen sich DominospielerInnen
ACTIVE Summer Camp wild'14

Impressum
Fédération Internationale de Domino (FIDO)
Sektion Deutschland e.V.
Grenzbachstr. 9 a
D–22177 Hamburg
Verantwortlich für diese Seiten:

Fédération Internationale de Domino (FIDO)

[ Grundregeln | Vorbereitung | 1. | 3. Zug | Auf und ab | Doppel | Ende | Tipps | Specials ]

Grundregeln

18|12

Ein Dominostein hat zwei Enden, die jeweils eine Zahl anzeigen. Hier rechts zählen wir 18 (grün) und 12 (rot) und nennen ihn deshalb Achtzehn-Zwölfer. Die Differenz zwischen den beiden Enden beträgt 18-12=6, weswegen dieser Stein zur Gruppe der Sechser-Differenzen gehört.

Die Steine können nur so aneinander gelegt werden, dass Enden mit der gleichen Augenzahl einander berühren. Hier kann also nur ein Stein mit einer 18 oder einer 12 angelegt werden. Steine, deren beide Enden die gleiche Zahl zeigen, nennen wir Doppelsteine. Diese werden immer quer an ein Ende mit gleicher Augenzahl angelegt. Von einem Doppelstein kann dadurch in vier Richtungen weiter gespielt werden.

Die Spielrichtung erfolgt in landesüblicher Weise (z. B. in Deutschland im Uhrzeigersinn, in der Schweiz jedoch entgegen dem Uhrzeigersinn, oder wie dortige erfahrene PädagogInnen erklären: in Richtung der Ohrfeige …).

Die SpielerIn, die an der Reihe ist, legt einen Stein an ein passendes Ende. Kann sie keinen Stein anlegen, zieht sie einen aus dem Stock und setzt aus, das heißt die nächste SpielerIn ist an der Reihe.

Die Augenzahlen der unbesetzten Enden werden zusammen gezählt. Ist die Summe durch den je nach Spiel bestimmten Divisor (3, 5, 7, 9 oder 11) ohne Rest teilbar, erhält die SpielerIn den Wert des Quotienten gutgeschrieben. Beispiel: beim Doppel-Achtzehner wird auf den Divisor 11 gespielt; die SpielerIn erhöht mit ihrem Stein die Summe der Enden auf 110. Dies ergibt durch 11 geteilt den Wert 10 – somit erhält die SpielerIn 10 Punkte gutgeschrieben.

Nach der einfachen Formel (n+1)×(n+2)÷2 kann man errechnen, wieviel Steine ein Spiel enthält, wenn man für »n« die höchste Augenzahl einsetzt. Ein in Deutschland übliches Spiel einer gewöhnlichen Spielesammlung hat die Sechs als höchste Augenzahl. Daraus ergibt sich (6+1)×(6+2)÷2=7×8÷2=7×4=28 Steine. In Europa kennt man noch das Neunerspiel, während es in den USA und Lateinamerika Zwölfer-, Fünfzehner- und sogar Achtzehnerspiele gibt.

 

© 1997–2014 Fédération Internationale de Domino